Urban Gardening

Mauergarten Berlin – im Mauerpark – Prenzlauer Berg

5. September 2014
Mauergarten urban gardening

Mauergarten Berlin

Seit 2012 wird auch im Mauerpark gegärtnert, im Mauergarten. Der interkulturelle Gemeinschaftsgarten liegt etwas versteckt hinter dem Birkenwald im Mauerpark. Die meisten Besucher (am Wochenende, wenn Flohmarkt ist, können es bis zu 40.000 Menschen sein die den Park besuchen!) werden den Gemeinschaftsgarten erst “auf den zweiten Blick” entdecken.

Es wird etwas ruhiger, wenn man vom Flohmarktgelände in Richtung Spielplatz läuft und dann links abbiegt Richtung Wedding, dort kann man sich vom Trubel erholen und vielleicht entspannte Stadtgärtner treffen. Bisher wurde das Gelände nicht eingezäunt und ist offen für alle, die Lust auf Pflanzen haben oder einfach eine Bienenwiese beobachten möchten, oder vielleicht mal bei der einen oder anderen Veranstaltung vorbei schauen möchten.

Die Städter sehnen sich nach “Grün” und einen Kleingarten im Zentrum der Stadt zu ergattern ist nicht leicht, daher macht es ab und zu Spaß im Gemeinschaftsgarten Zeit zu verbringen oder auch richtig mit zu gärtnern. Die Veranstaltungen im Mauergarten sind abwechslungsreich, jeden Mittwoch gibt es ab 19 Uhr ein gemeinsames Essen & Ernten, Workshops (Naturkosmetik, Nachhaltigkeit, Energie, Bewässerung, Lastenrad uvm.) und Feste. Wenn ihr am Sonntag den Flohmarkt besucht schaut doch mal vorbei: Mauergarten

Merken

Merken

Das könnte dir auch gefallen