Urban Gardening

Der Bauerngarten an der Havel

16. Juni 2013

bauerngarten_havel02Wie schon im Bericht zuvor erwähnt gibt es den Bauerngarten an drei Standorten in Berlin, nachdem ich im Volkspark Pankow war habe ich jetzt auch den Bauerngarten an der Havel besucht. Unterwegs mit Wohnmobil und Fahrrad erkundigte ich die Gegend, Felder, Strohballen, Wald, Wasser… In Gatow angekommen habe ich mich mit Nicole unterhalten, eine Nutzerin des Gartens, sie sprach ganz begeistert vom Gärtnern und der Möglichkeit selbst frisches Gemüse zu ernten. Es gibt auch Beete die gemeinschaftlich genutzt werden, z.B. als Kräuterbeet für alle. Wer nicht so viel Zeit hat und nicht so oft zum hacken und zur Pflege des Beetes raus kommen kann erntet eben etwas kleineres Gemüse. Die Kurse des Bauerngartens kommen auch super an, man lernt als Gartenneuling eine Menge.

Gerade wurde der Klee gemäht, der zwischen den Reihen wächst, an dieser Stelle werden nächstes Jahr die neuen Reihen für die Beete angelegt, der Boden kann sich dadurch erholen und der Klee bindet den Stickstoff im Boden, was wichtig ist für ein kräftiges Pflanzenwachstum.

Schöne Gegend, wer mal mit dem Rad an der Havel entlang fährt, der Bauerngaren liegt nur ein Katzensprung vom Wasser entfernt…

bauerngarten_havel01

 

 

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar